SOFTWARETIPPS

Hier einige Freeware-Tipps die nicht nur für den Freiberufler interessant sind. Bei den aufgeführten Programmen handelt es sich um echte Freeware ohne Einschränkungen. Ich verzichte auf Verlinkung sondern gebe nur die Bezeichnung der Software an. Den entsprechenden Link dann bitte mit einer Suchmaschine ermitteln.

Bürosoftware
LibreOffice  mit dem vollen Funktionsumfang von MS Office
iPrint  Drucksoftware zum Sparen von Tinte und Papier. Zum Beispiel kann man 2 DIN A4 Blätter verkleinert auf einer DIN A4 Seite ausdrucken. Sehr praktisch bei langen Listen. Installiert sich als Druckertreiber, einfache Bedienung.

PDF Software
PDF Creator  erzeugt aus allen Dokumenten PDF-Dateien. Viele Einstellungsmöglichkeiten. Kann auch JPG, PNG, BMP ........ -Dateien erzeugen. Beim PDF-Creator muss jedoch kritisch angemerkt werden, dass in den aktuellen Versionen unerwünschte Software mit eingeschleust wird (z.B. lästige Browsererweiterungen). Von der Installation des mitgelieferten Programms PDF-Architekt rate ich dringend ab.

Foxit Reader  ist ein schlanker PDF-Viewer. Man kann PDF-Dokumente damit vielfältig bearbeiten sowie Markierungen und Texte eintragen und abspeichern.
Update 2015. Seit der der Verwendung von Windows 8 macht das Programm Probleme. Als große Schwierigkeit stellt sich heraus, dass Foxit Reader immer wieder schwere Druckertreiberprobleme hervorruft. Für mich nicht mehr brauchbar. Ein weiteres Manko, die Textviewerfunktion läuft unsauber. Schade.

PDF-XChange Viewer ersetzt mir den Foxit-Reader. Besonders hervorzuheben das wunderbare Druckmenü. Eine komfortable Textviewerfunktion fehlt leider.


CAD-Programme
DraftSight  ein absolut vollwertiges 2-D-Konstruktionsprogramm stark an AUTOCAD-LT angelehnt. Arbeitet mit DWG und DXF-Dateien. Es ist nur eine Registrierung beim Hersteller Dassault Systemes erforderlich.

Windows 8 auf altem Laptop installieren
Das ist mal kein Freewaretipp doch trotzdem für den einen oder anderen sicher von Interesse. Mein altes Notebook , Toshiba Satellit M60 Modelljahr 2005, wurde extrem langsam. Da es jedoch noch voll funktionstüchtig ist, habe ich ihm eine Frischzellenkur verordnet.

Schritt 1: Wichtige Daten extern gesichert.

Schritt 2: Mittels Systemwiederherstellungs-CD bei Löschung der Festplatte das alte Windows-XP neu aufgespielt.

Schritt 3: Für ein Upgrade von Windows XP auf Windows 8 ist das Servicepack 3 notwendig. Bei Microsoft downloaden da auf der alten System-CD noch nicht inklusive. Bei Microsoft steht dieses Paket wäre für IT-Spezialisten usw. konzipiert. Nicht abschrecken lassen. Das ist das richtige! Also herunterladen und installieren.

Schritt 4: Windows 8 bei Microsoft mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen und herunterladen - dauert auch mit DSL ein ganzes Weilchen. Datei evtl.auf Datenträger sichern. Kann jedoch später von Microsoft auch jederzeit nachgeladen werden.

Schritt 5: Windows 8 direkt vom Desktop installieren. Dauert auch ein Weilchen.

Schritt 6: Windows 8 läuft sofort. Jedoch erkennt mein Laptop kein Audiogerät (stumm), nur den Onboardgrafikchip (geringere Auflösung) und kein WLAN-Gerät (kein WLAN-Empfang). Des weiteren kommt die Meldung Windows 8 muss aktiviert werden.

Schritt 7: Laptop per Netzwerkkabel an den Router anstöpseln. Sofort erfolgt automatisch die Windows-Aktivierung. Der Treiber für Audio und das WLAN-Gerät gehen auch sofort automatisch in Betrieb. Alles klappt super bis auf die Grafik.

Schritt 8: Mein Laptop hat eine Grafikkarte ATI Radeon Mobility X700. Dieser und ähnliche ältere Typen werden von Windows 8 nicht erkannt. Auch der Hersteller AMD bietet keine aktuellen Treiber für diese Karten mehr an. Doch im Microsoft-Update-Katalog für Windows 7 wird man fündig. http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/home.aspx
Wichtig, diese Seite funktioniert nur mit dem Windows-Internetexplorer! Wenn man ihn nicht ohnehin ständig verwendet möchte er sich beim Seitenaufruf ein wenig updaten. Alle Updates zulassen, es passiert nichts schlimmes, dann funzt es.

Schritt 9: Den entsprechenden Treiber (Win7-Treiber funktionieren auch unter Win8) herunterladen. Es handelt sich um eine CAB-Datei, ein microsofteigenes Archivformat. Diese Datei auf C: ablegen und mit Winzip auf C: entpacken. Die CAB-Datei kann gelöscht werden.

Schritt 10: Über die Systemsteuerung den neuen Treiber installieren. Fertig. Grafikkarte arbeitet wieder. Doch beim nachsten Hochfahren der Schreck. Nach dem Windowsstart ist das Bild zerschossen. Nach mehrfachen Neustart funktioniert die Grafikkarte doch wieder. Beim nachsten Neustart das gleiche Spiel.

Schritt 11: Es handelt sich offenbar um ein Problem beim Booten. In Windows 8 ist standartmäßig eine Schnellstartfunktion eingestellt. Dabei werden beim Herunterfahren Informationen abgespeichert. Diese sollen den folgenden Neustart beschleunigen und offenbar den Bootvorgang abkürzen. Das mag mein altes Laptop aber gar nicht. Also Schnellstart abstellen. Wo man den Schalter dazu findet wird hier erklärt: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2008

Schritt 12: Grafikproblem dauerhaft behoben. Nun kann Windows 8, zumindest bei mir, uneingeschränkt verwendet werden.

Windows 8.1 startet nach automatischem Update nicht mehr

Nach einem automatischen Update startete das Betriebssystem Windows 8.1 nicht mehr. Neben einer kryptischen Fehlermeldung erscheint der Hinweis, dass eine Installationsmedium benötigt wird. Einzige wichtige(!) Option auf der Seite: Mit der Esc-Taste kann das Bios aufgerufen werden. Ich habe viel Zeit investiert. Vielleicht kann mein Tipp dem Einen oder Anderen schneller zur Lösung verhelfen.
Schritt 1: Installationsdatei für Windows 8.1 mit einem anderen PC von der Microsoftseite laden. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Nichts anderes. Schade um die Zeit für die Spielereien von Computer-Fuzzis. Unbedingt die Variante für den USB-Datenträger wählen. Der Download dauert seine Zeit. Allerdings wird man ordentlich zum Ziel geführt. Nach dem Vorgang befinden sich die benötigten Daten auf dem USB-Stift.
Schritt 2: Den USB-Stift in den "kranken" Rechner stecken. Das Bios aufrufen und als Bootlaufwerk den entsprechenden USB-Stift auswählen. Das Bios sieht mit ziemlicher Sicherheit auf jedem Rechner anders aus. Dort ist ein wenig Recherche tatsächlich erforderlich.
Schritt 3: Beim erneuten Hochfahren wird man in ein Reparaturmenü von Windows 8.1 geleitet. Dort kann man eine automatische Reparatur starten. Der Rechner kümmert sich eine Weile. Dann fährt er herunter. Stift entfernen. Computer starten und wenn man Glück hat sollte alles wieder funktionieren.
Ganz wichtig, noch einmal, unbedingt die Installationsdatei für den USB-Stift verwenden.